RSS-Banner blocken mit Privoxy

Seit 2 Jahren kommt dieses Thema immer wieder … wird Zeit mal ‘ne Anleitung zu schreiben, wie man diese Quälgeister los wird. Diese Kurzanleitung ist für (K)ubuntu/Debian-User, aber unter Windows und Mac sollte es im Prinzip ähnlich funktionieren.

Um die Sache applikationsübergreifend zu lösen, braucht man einen lokalen Filterproxy wie Privoxy. Ubuntu/Debian-User geben dafür

sudo apt-get install privoxy

ein, User anderer Plattformen laden ihre entsprechende Version von den Sourceforge-Seiten runter und folgen den Installationshinweisen.

Nach der Installation wird Privoxy mit /etc/init.d/privoxy start gestartet (auf Debiansystemen läuft er meist schon nach dem Setup).

Schauen wir uns die Feeds von BoingBoing und Gizmodo mal an. Einmal über die Banner MouseOvern und man sieht, dass die Banner von

http://feeds.gawker.com/~a/bla-bla-blah und
http://feeds.feedburner.com/~a/bla-bla-blah

kommen. Diese Server kann man in die Blockliste von Privoxy eintragen:

sudo vi /etc/privoxy/user.action

… und ans Ende der Datei folgende Zeilen eingeben:

{+block +handle-as-image}

feeds.feedburner.com/~a/
feeds.gawker.com/~a/

Falls der Block {+block +handle-as-image} schon in der Datei existiert, einfach die beiden URLs darunter setzen.

Dann Privoxy neu starten (mit sudo /etc/init.d/privoxy restart), im RSS-Reader 127.0.0.1:8118 als Proxy-Server einstellen und BoingBoing&Konsorten werbefrei konsumieren.

ad free boingboing

Vielleicht ausserdem interessant: Bei neilvandyke.org gibt es ein fertiges Regelset, der die meisten Ad-Server bereits beinhaltet. Wer es auf eigene Gefahr ausprobieren und in seine Privoxy-Installation einbinden möchte, lade die neilvandyke.action ins Verzeichnis /etc/privoxy und füge folgende Zeile in /etc/privoxy/config ein: actionsfile neilvandyke (anschließend Privoxy wieder neu-starten)